Inhalt

Schulraumplanung - 2. Stadtgespräch

5. November 2024
Die Stadt Buchs lädt zum 2. Stadtgespräch zur Schulraumplanung ein.

Donnerstag, 21. November 2024 um 19:00 Uhr
Aula OZ Flös

Eine Arbeitsgruppe hat Zukunftsszenarien für den Schulstandort Buchs erarbeitet. Im Nachgang wurden für drei Varianten Machbarkeitsnachweise erstellt und die Grobkosten ermittelt. Die Bevölkerung ist eingeladen, sich zu den vorgestellten Projektideen zu äussern.

Verschiedene Prognosen gehen von einem Bevölkerungswachstum in der Stadt Buchs aus. Deshalb wurde eine gut 20-köpfige Arbeitsgruppe – bestehend aus Mitgliedern des Stadtrates, der Verwaltung und der Schulkommission, aber auch aus Schulleitungen und Lehrpersonen – bestellt. Diese arbeitete zehn unterschiedliche Lösungsvorschläge aus, wie sich langfristig mehr Schulraum schaffen lässt. Vier dieser Ideen wurden im November 2023 der Bevölkerung detailliert vorgestellt und Inputs dazu aufgenommen. Im Nachgang wurden, unter Mithilfe externer Begleitung, für drei Varianten Machbarkeitsnachweise erstellt und die Grobkosten ermittelt. Die Ergebnisse liegen nun vor. Die Stadt Buchs möchte diese am Donnerstag, 21. November der Bevölkerung genauer vorstellen und Rückmeldungen dazu aufnehmen.

Agenda:

  • Begrüssung (Rolf Pfeiffer, Stadtpräsident)
  • Rückblick Schulraumplanung Buchs, Überprüfung Schulraumplanung (Katrin Frick, Schulpräsidentin)
  • Bisherige Arbeiten Schulraumplanung (Raphael Frei, Rektor)
  • Machbarkeitsnachweise (Beat Wildhaber, Leiter Bau und Infrastruktur)
  • Kosten (Rolf Pfeiffer, Stadtpräsident)
  • Erläuterungen zu den Marktständen (Andreas Schwarz, Stadtrat)
  • Information und Rückmeldungen an Marktständen (betreut)

Interessierte Einwohnerinnen und Einwohner sind herzlich eingeladen und haben die Gelegenheit, sich an «Marktständen» zur Schulraumplanung auszutauschen und die vorgestellten Projektideen zu kommentieren.

Schulraumplanung

Fusszeile