Inhalt

Einwohnerdienste

Die Einwohnderdienste sind die erste Anlauf- und Auskunftsstelle im Rathaus. Die Abteilung Einwohnerdienste vereinigt die Dienstleistungen von:
  • Einwohneramt
  • Sektionschef

Die Einwohnerdienste befassen sich im Wesentlichen mit folgenden Aufgaben:
  • ist erste Anlaufstelle im Rathaus
  • bedient die Telefonzentrale
  • verwaltet das Meldewesen (An- und Abmeldungen, Adressänderungen)
  • verarbeitet Ausländerbewilligungen
  • nimmt Anträge für die Ausstellung von Identitätskarten (nur bei Wohnsitz in Buchs SG) entgegen
  • stellt verschiedenste Bescheinigungen aus (Lebensbescheinigung, Wohnsitzbestätigung, Heimatausweis für Wochenaufenthalt)
  • Adressauskünfte
  • verkauft SBB-Spartageskarten Gemeinde
  • stellt Fischereipatente für den Alpenrhein aus
  • beglaubigt die Echtheit von Unterschriften und Kopien
  • erteilt Bewilligungen für Strassenmusik
  • gibt Anmeldeformulare für Lernausweis bzw. Umtausch ausländischer Führungsausweise ab
  • führt die Krankenkassen-Kontrollstelle

Kontakt

Einwohnerdienste
St. Gallerstrasse 2
9471 Buchs

Tel. 081 755 75 20
Fax 081 755 75 01
einwohneramt@buchs-sg.ch

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 08.30 - 12.00 Uhr und 13.30 - 17.00 Uhr
Mittwoch 08.30 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr

Hinweis: Aufgrund einer Systemumstellung bei den Einwohnerdiensten der Stadt Buchs können vom Donnerstagabend, 3. April, von 17.30 Uhr bis am Mittwochmittag, 9. April, um 12.00 Uhr keine Mutationen im Einwohnerregister eingetragen werden. Der Schalter im Rathaus bleibt während dieser Zeit jedoch geöffnet und es gelten die offiziellen Öffnungszeiten.

Personen

Name VornameFunktionAmtsantrittKontakt

Zugehörige Objekte

Fusszeile